Mein Strickzeug diesen Monat (Februar) – Monthly Knits (February)

Da ich momentan an zwei etwas größeren Dingen arbeite (mein blauer Pulli und den Pulli von meinem Freund), ist nicht so sonderlich viel passiert (es sieht zumindest nicht so aus), aber schau doch mal:

As I am currently working on a couple of bigger projects (my blue sweater as well as my boyfriend’s sweater), it looks like not so much has happened during the last month, but have a look yourself:


Gerade in Bearbeitung / Currently in progress:

Der Arne & Carlos Herrensweater. Es dauert. Es wird auch noch bis Weihnachten dauern. Aber es fühl sich super an und macht Spaß. Und der Herr freut sich auch. Friede, Freude, Eierkuchen.

The Arne & Carlos men’s sweater for my boyfriend. It’s growing slowly. Very slowly indeed. But it’s lots of fun and feels really nice. And that boyfriend of mine is also happy. What more do I want?!

strickzeug_februar15_6

 

Über meinen Doppelstrick-Cowl möchte ich gar nicht erst reden. Keine einzige Reihe ist er gewachsen. Das hängt wohl damit zusammen, dass er ein 100%iges Konzentrationsprojekt ist. Wie gesagt, ich möcht nicht drüber sprechen. 😉

I don’t really want to talk about my double-knitting cowl. It hasn’t grown a single row, probably because you need 100% concentration for knitting this thing. As I said: I’d prefer not to talk about it. 😉

strickzeug_februar15_5

 

Das hier wird ein sogenannter Skrupsak. Das ist aus dem tollen Buch von Signe Strømgaard. Aus dem gleichen Buch habe ich damals auch das Laban Jäckchen gestrickt. Ein wirklich empfehlenswertes Buch! Leider gibt’s die Anleitungen bisher nur auf Dänisch und Englisch. Aber Deutsch kommt bestimmt irgendwann. Schrei einfach mal laut genug (lies: Schreib der lieben Signe doch mal ne Mail, dass sie die tollen Anleitungen bitte auch auf Deutsch übersetzen lassen soll.), dann kommt’s bestimmt irgendwann. Falls Englisch aber für dich ok ist, dann kannst du die Anleitungen auf Ravelry finden.

This here is a so-called Skrupsak. It’s from that wonderful book Knit for Little Scamps by Signe Strømgaard. The little pink princess cardigan (Laban), which I knitted for my boyfriend’s niece is from the same book. You can find the patterns in English on Ravelry.

strickzeug_februar15_4

 

 —

Mein Freund hat mir bereits seit mehreren Wochen in den Ohren gelegen, dass ich ihm doch mal eine neue Mütze stricken soll. Aber irgendwie hatte ich keine Lust. Und dann hat Jessica ja auf der Fashion Week diese Fischermützen gesehen und kurzerhand eine gratis Anleitung für eine genau solche Mütze geschrieben. Danke Jessica (mein Freund lässt auch grüßen!), da hast du dem Mann die warmen Ohren gerettet.

My boyfriend has tried to convince me to knit a new hat for him for the last many weeks. But as I didn’t have a fun pattern at hand, I – in all honesty – couldn’t be bothered (I am knitting a massive sweater on tiny needles after all, that has got to count for something). But then I spottet a fishermen’s hat on Jessica’s website and that was apparently the exact same one that my boyfriend wanted to have – yes, he is a little fashion victim. As if Nørrebro needs yet another hipster. 😉 But he’s very excited for it to be done. 

 

strickzeug_februar15_7

 

 

(Fast) Fertig / (Nearly) Finished:

Mein blauer Pulli wäre eigentlich schon fertig. Eigentlich. Wenn mir nicht ca. 10 Meter vorm Ziel das Fädchen ausgegangen wäre. Nun ja, das letzte Knäuel ist bereits auf dem Weg und ich kann’s kaum erwarten ihn anziehen zu können.

My blue sweater should and would have been finished by now – had I not run out of the silky/mohair-y yarn about 10 yards before the finish line. Oh well, the last skein is already on its way to me and I simply cannot wait to finally be able to put it on. Yeeeha!

strickzeug_februar15_1

 

Eriks Weste (leider derzeitig nur auf Dänisch erhältlich) von g-uld.dk ist auch fertig. Das war ganz süß und ganz schnell gemacht. Natürlich sind wieder Holzknöpfe drangekommen, die passten einfach gut zu der beigen Wolle.
Hier habe ich übrigens Shetlandwolle (die beige) von BC Garn und Alpaka (die rote) von g-uld.dk kombiniert. Die Shetlandwolle, damit es schön warm hält und Alpaka, damit es nicht ganz so arg kratzt.

Fun-Fact: Die Alpakawolle haben die Mädels von g-uld.dk ausschließlich mit Naturmaterialien handgefärbt. Die haben echt was drauf, die Mädels!

Erik’s Vest (currently only available in Danish) by g-uld.dk is also done. This one was quickly knit up. I used wooden buttons again as they just look most natural and really suited the wool. For this vest used shetland wool (the beige one) by BC Garn for warmth and alpaca (the red one) by g-uld.dk for making it a little softer and less scratchy.

Fun-fact: The alpaca is hand dyed by the girls from g-uld.dk with natural ingredients only. These girls rock!

strickzeug_februar15_3 strickzeug_februar15_2

 

 

Bist du neugierig darauf an was andere momentan so rumstricken oder hast du Lust, deine Sachen zu zeigen? Dann schau einfach bei Maschenfein vorbei und mach mit!

Advertisements

  One thought on “Mein Strickzeug diesen Monat (Februar) – Monthly Knits (February)

  1. February 2, 2015 at 19:53

    wow, dieser Norwegerpulli sieht sehr toll aus, der wird bestimmt wunderbar, wenn er fertig ist. Das Skrupsak Muster find ich auch cool.

    Like

    • February 2, 2015 at 19:58

      Vielen Dank, liebe Corinne. Ich hoffe auch, dass ich den Pulli hier irgendwann mal fertig präsentierten werden könne. 😉

      Like

  2. February 3, 2015 at 07:23

    Oh, was für ein wunderschönes blau, dein Pulli. So ein Pech, wenn dann die letzten Meter Wolle fehlen! Bin gespannt, wie er an dir aussieht. LG, nina

    Like

  3. February 3, 2015 at 14:33

    Meine Güte, so viele Projekte. Und selbst wenn du noch nicht so weit bist mit dem Doppestrick: Es wird! Sieht doch schon super aus. LG mila

    Like

    • February 3, 2015 at 14:50

      Haha, danke. Lieb von dir. Von mal gespannt, ob das Ding irgendwann mal fertig wird. 😉

      Like

  4. February 3, 2015 at 21:54

    Wow, Du bist ja so fleißig! So viele Projekte und die fertige Weste sieht toll aus!
    Schön, dass Du mitmachst! Viele Grüße

    Like

  5. February 4, 2015 at 07:39

    Schade, irgendwie laden sich die Bilder Deines Blogs nicht auf meinem Rechner. Somit kann ich nur Deine Zeilen lesen – aber nicht gucken. Vielleicht versuche ich es später nochmal. 🙂

    Like

  6. Martha
    March 7, 2015 at 16:29

    wie heißt denn der tolle blaue Pullover und mit welcher Wolle ist er gestrickt?
    Vielen Dank im voraus

    Like

    • March 7, 2015 at 16:42

      Der Pulli heißt “blauer Pulli” und ist eine Eigenkreation. Das verwendete Garn ist beides von Lana Grossa, ein Faden Cool Wool und ein Faden Kid Silk. Ist super warm und weich! 😊

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: