The Granny Square Challenge – Die Granny-Square-Herausforderung

granny_square2

“It seemed like such a good idea in the beginning. But then I became wiser.”

Everyone seems to have one of those kind of projects at one point in their knitting career. It was a brilliant idea to start with, but then it became quite pricey, boring or maybe even the two combined.

And then it just never ends. IT. NEVER. ENDS.

My neverending project is the granny square blanket. The inspiration was an old granny square blanket in not quite the right colours we saw in a second hand store in Århus. I still hear myself saying “I’ll just make that myself!”
That was in…I’m ashamed to say it, but yes, it was in spring 2011.

3,5 years later I’m still not finished.

But now I have one week of holiday and I gave myself the challenge to finally finish it. See what still needs to be done down by pictures. Will you cross your fingers for me? Pretty please?! 🙂

Do you have one of those neverending projects?

***

“Es hörte sich nach einer so guten Idee an. Und dann wurde ich weiser.”

Jeder scheint irgendwann in seiner Strick-Karriere mal auf ein solches Projekt zu stoßen. Es hört sich am Anfang immer nach einer fantastischen Idee an und dann wird’s auf einmal sehr teuer, langweilig oder im schlimmsten Fall sogar beides.

Und dann wird man einfach nicht fertig. MAN. WIRD. EINFACH. NICHT. FERTIG!

Mein niemals enden wollendes Projekt ist meine Granny-Square-Decke. Wir hatten in einem Second Hand Laden in Århus eine tolle Decke mit den etwas falschen Farben gesehen. Ich höre mich noch immer sagen: “Ach, die mach ich doch einfach selber!” Das fand – und ich schäm mich fast ein bisschen – im Frühling 2011 statt.

3,5 Jahre später kämpfe ich noch immer mit der Decke.

Aber jetzt habe ich eine Woche Urlaub und ich habe mir fest vorgenommen, die Decke fertigzustellen. Drückst du mir die Daumen? Bitte, bitte? 🙂

Hast du auch solch ein niemals enden wollendes Projekt?

Bei maschenfein.de könnt ihr übrigens momentan lesen, mit was sich andere Strickerinnen derzeitig beschäftigen.

Und beim Creadienstag und der Häkelliebe mach ich doch auch gleich mit. 🙂


granny_square1

Project Overview

  • Start date: April 2011
  • February 2014:
    • 257 squares ready
    • Lacking all the joining, border
  • October 2014:
    • All 266 squares are ready
    • 8 rows were joined

***

Projektübersicht

  • Start: April 2011
  • Februar 2014:
    • 257 von 266 Vierecken fertig
    • Es muss noch alles zusammen- und eine Kante gehäkelt werden
  • Oktober 2014:
    • Alle 266 Vierecke fertig
    • 8 Reihen sind der Breite nach zusammengehäkelt

THE CHALLENGE:

  • Join the last 11 rows
  • Join all rows lengthwise (so far they are only been joined along the width)
  • Add a boarder
  • Weave in end (argh)
  • Planned end date: Sunday, 9th November 2014

I’ll be showing the progress on Instagram (@woollenaffairs) throughout the week. Feel free to visit.

***

DIE HERAUSFORDERUNG:

  • Häkel die restlichen 11 Reihen zusammen
  • Häkel alle Reihen der Länge nach zusammen (bisher sind sie nur der Breite nach zusammengehäkelt)
  • Häkel eine Kante
  • Vernähe alle losen Enden (hmpf)
  • Geplantes Enddatum: 09.11.2014

Ich werde den Fortschritt bei Instagram (@woollenaffairs) im Laufe der Woche dokumentieren. Schau doch gerne vorbei.

granny square blanket

Status October 2014 – Status im Oktober 2014

Advertisements

  One thought on “The Granny Square Challenge – Die Granny-Square-Herausforderung

  1. November 4, 2014 at 06:29

    Nein, wie lustig. Ich habe gerade eben eine Granny Square Decke gepostet, an der ich seit einem halben Jahr sitze. Und das mit den 3 Jahren hab ich auch schon gehört… Hilfe!!! Dir viel Erfolg beim Fertigstellen deines Projekts. Die Decke sieht toll aus. LG mila

    Like

    • November 4, 2014 at 07:40

      Danke, das kann ich gut gebrauchen. 🙂 Und nur weil wir anderen so lange brauchen heißt das ja zum Glück nicht, dass du auch so lange brauchen wirst. 😉 Ich drück dir die Daumen, dass es dir nicht so ergehen wird. LG, Katharina

      Like

  2. November 6, 2014 at 12:03

    It will be finished. Soon. Trust me 🙂 It’s hard to believe when you’re in it, but, hey, just take a look at your not-finished granny blanket: it’s beautiful! So of course you’ll finish it. It’ll be a stunning piece of artwork 🙂
    Hep-hep!

    Like

    • November 6, 2014 at 12:24

      Thanks a lot! It’s good with some motivational cheering. At least the end is in sight now. 🙂

      Like

  3. November 7, 2014 at 21:04

    HAH! Die ist ja aber auch eine irre Arbeit. Wahnsinn! Wahnsinn, dass Du überhaupt so lange dran geblieben bist. Also ich hab im Keller noch so ein paar gestrickte Quadrate in verschiednen Mustern liegen. Die sollten mal eine bunt zusammen gewürfelte Muster-Decke geben.
    Daraus wird aber nie etwas werden….

    Deine Decke wird toll!

    Liebe Grüße
    Marisa

    Like

    • November 7, 2014 at 21:12

      Oh, wie lieb von dir. Vielen Dank für die Motivation! Ich muss gestehen, dass dies wohl auch bestimmt die erste und letzte Decke sein wird, die ich in meinem Leben häkel – außer evt. eine überschaubare Babydecke. 😉

      Hab ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: